EDAPHON-KONTAKTE

Edaphon-Kontakte

Austausch unter der Oberfläche

Edaphon-Kontakte geht in die Tiefe und erforscht auf spielerische und künstlerische Weise das Bodenleben. Mit diesem Projekt wollen wir aktiven Klimaschutz betreiben und den Aufbau gesunder Böden mit Umweltbildung und darstellender Kunst vereinen.

Interaktive Performance für aktiven Klimaschutz
Interaktive Forschungsreise unter der Oberfläche

Assel, Bakterie und Co

Der Boden als größter Kohlenstoffspeicher der Erde spielt im Klimaschutz eine wesentliche Rolle. Es gilt, den Humusaufbau voran zu bringen, denn dadurch wird Kohlenstoff im Boden gehalten. Die wichtigsten Akteure bei diesem Prozess sind die Lebewesen im Boden: das Edaphon.

Humus ist demnach kein Stoff, sondern ein fein abgestimmter Prozess – die Kommunikation und der Austausch des Edaphons. Diesem Prozess wollen wir eine Bühne bieten, das Mysterium Boden vergrößern und für Menschen erlebbar machen.

Edaphon- Kontakte rückt die Mikrobiologie von Böden in den Fokus:

  • Woraus besteht das Leben im Boden? 
  • Wie verhalten sich Fadenwürmer, Rädertierichen und Pilze?
  •  Wie funktioniert Humusaufbau und wie wird Kohlenstoff im Boden gespeichert?
  • Wie verständigen sich Bodenlebewesen über Art- und Gattungsgrenzen hinweg?
  • Wie klingt welcher Boden?

All diesen Fragen gehen wir ganz praktisch nach: In interaktiven Performances, Seminaren, Workshops und Ritualen. Gemeinsam und mit den Händen in der Erde. Durch Austausch und Vernetzung. Edaphon- Kontakte regt dazu an, Luxussuiten für Asseln und Milben zu bauen.

Edaphon- Kontakte ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins „zukunftsfähig.eV.“, wird von Johanna Häger und Charlotte Mehling entwickelt und in Kooperation mit Kulturschaffenden und Akteur*innen im Klimaschutz umgesetzt.

Ziel ist es, mit vier Veranstaltungen pro Jahr zu beginnen (Performances, Workshops oder Weiterbildungen) und das Angebot dann schrittweise zu erweitern. Die Veranstaltungen sollen möglichst viele Menschen erreichen, die bisher wenig mit dem Thema in Berührung gekommen sind. Beispielsweise können Workshops für Schulklassen durchgeführt werden, oder eine Performance kann auf einer Landesgartenschau oder einem Theaterfestival stattfinden. Es ist unser Anliegen, mit anderen Künstler*innen, Landwirten und Permakulturdesigner*innen zu kooperieren und Stück für Stück ein Netzwerk aufzubauen, welches sich dem Entstehen und Erhalt lebendiger Böden und dem aktiven Klimaschutz widmet.

Unterstützen Sie das Projekt!

Über eine Unterstützung der „Edaphon- Kontakte“ in Form einer Spende würden wir uns sehr freuen. Für das Anschubjahr 2022 benötigen wir ein Budget von 18.600,00 Euro. Dieses nutzen wir für die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der ersten interaktiven Performances und Workshops, für die Gage der kooperierenden Künstler*innen, sowie für Investitionen, Sachkosten und Kommunikation. Spenden können auf das Konto von „zukuntfsFähig e.V.“ überwiesen werden. Gerne stellen wir als gemeinnütziger Verein eine Spendenbescheinigung aus. Bei Fragen, wenden Sie sich sehr gerne an uns.

Kontakt: zukunftsFähig e.V., Geschäftsstelle Gerswalde, Permakultur-Hof Stein-Häger, Querweg 2, 17268 Gerswalde
Email: j.haeger@zukunftsfaehig-ev.de oder c.mehling@zukunftsfaehig-ev.de, Mobil: 0179 - 9393498

Bankverbindung:

zukunftsFähig e.V.
Bank: GLS Gemeinschaftsbank
IBAN: DE32430609674015384500 BIC: GENODEM1GLS Verwendungszweck: Edaphon-Kontakte