Manuela Rehn

ist Gründerin von grüneköpfe einer Strategieberatung, die sich seit mehr als 15 Jahren für eine ökologische Transformation der Wirtschaft einsetzt. Ihr Motto: "Mit guten Marken die Welt verändern". 

Manuela glaubt fest daran, dass wir Menschen wieder näher an den Ursprung unserer Lebensmittel rücken müssen, um zu verstehen, wie die Dinge zusammenhängen und, um uns dafür auch verantwortlich zu fühlen. Wir sind aktiver Teil dieser Kette. Vom Samen bis zur Pflanze. Vom Acker bis zum Teller. Vom ICH zum WIR. Partizipativer statt nur ethischer Konsum. 

Angetrieben von dieser Mission hat sie 2013 ein eigenes Lebensmittelgeschäft in Berlin eröffnet. „Vom Einfachen das Gute“ – der Name ist hier Programm. Im Laden stehen die Produzenten und deren Geschichten im Mittelpunkt. Ihre Arbeit, ihre Überzeugungen. Aber auch die Freude, die sie daran haben, Landwirtschaft nach ihre Vorstellungen zu gestalten. Eine Freude, die sich auf die Kunden überträgt. Und so eine Beziehung zu eben diesen aufbaut.

Die Liebe zur Permakultur entdeckte Manuela in einem Off-the-grid-Projekt in Costa Rica. 2020 absolvierte den Permakultur Designkurs und ist voller Begeisterung dabei, die Erkenntnisse in ihre Projekte einfließen zu lassen.

Manuela Rehn